Therapieambulanz Wangen
Physiotherapie - Ergotherapie - Logopädie
 
 
 
 

MAX DER BAUMEISTER BRINGT KINDERAUGEN ZUM LEUCHTEN

Senior aus Reutlingen bringt selbst Selbstgetischlertes

Wangen - Vor kurzem haben die pädagogischen Gruppen der Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche an den Waldburg–Zeil Fachklinken Wangen Besuch von Max Steinhart bekommen. Mit leeren Händen ist der Rentner aus Reutlingen allerdings nicht angereist — sein Kofferraum war vollgepackt mit selbstgebauten Holzspielsachen für jene Kinder, die wegen psychosomatischen Beschwerden, Atemwegserkrankungen und Allergien in Wangen zur Reha weilen.
  
  
  
  
  
  
  
  
 
Seit seinem „Ruhestand“ hat Max Steinhart ein ganz besonders Hobby für sich entdeckt: In seiner hauseigenen Werkstatt stellt er Krane, Traktoren und weitere Baustellenfahrzeuge her. Jedes einzelne Fahrzeug wird von ihm mit viel Liebe und Sorgfalt originalgetreu gestaltet.  
  
 

Erst für die Enkelkinder, dann für die kleineren und größeren Patienten

  
  
Begonnen hat er mit seiner kleinen Holzspielzeug–Manufaktur für Spielzeug, als er für seine Enkelkinder selber etwas bauen wollte. Nachdem die Enkelkinder große Freude an den Spielsachen gefunden hatten und irgendwann dann auch bestens versorgt waren, überlegte Max, wie es weiter gehen könnte. Die neue Tätigkeit bereitete ihm so viel Spaß, dass er beschloss weiterzumachen und künftig für kranke Kinder in Kliniken zu basteln. So hat er zwischenzeitlich mehr als 40 Einrichtungen besucht und mit seinen Spenden sehr viel Gutes getan.  
  
Bis zu seinem 70. Lebensjahr war Max selbständiger Unternehmer mit einem Pflasterbetrieb. Das Geschäft hat er zwischenzeitlich an seinen Sohn übergeben. Doch von Ruhestand kann nicht die Rede sein. Max hat immer etwas in seiner Werkstatt zu tun — und dann gibt es da noch seinen großen Garten, den er mit seiner Frau gemeinsam bewirtschaftet. „Das alles macht mir so große Freude und hält mich fit“, schmunzelt der rüstige Rentner.  
  
 
Artikel aus: Schwäbische Zeitung, Meine Heimat, 12.04.2023.  
  
 
Veröffentlicht am: 12.04.2023  /  News-Bereich: Neuigkeiten über uns
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home