Therapieambulanz Wangen
Physiotherapie - Ergotherapie - Logopädie

FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Schwerpunktmäßig bei Erkrankungen der Lunge

Unser Team besteht aus qualifizierten Fachtherapeutinnen und Therapeuten, mit mehrjähriger Erfahrung in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen von 0 bis 18 Jahren. Wir bilden uns regelmäßig weiter und richten uns in unserer Arbeit nach den neusten Leitlinien.

Der Schwerpunkt unserer Physiotherapie bei Kindern und Jugendlichen ist die Behandlung von Atemwegserkrankungen wie chronischer Bronchitis, Asthma, Mukoviszidose und PCD (primäre ciliäre Dyskinesie), aber auch von funktionellen Atemstörungen wie VCD (vocal chord dysfunction) und DATIV (dysfunktionale Atmung vom thorakalen Typ).

Darüber hinaus können bei uns auch diverse orthopädische oder chirurgische Erkrankungen behandeln.

Info-Tipp:

Funktionelle Atemstörungen

Wie Atemphysiotherapie Kindern und Jugendlichen helfen kann, erläutert  Florian Dittrich, Physiotherapeut an der Klinik für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie der Fachkliniken Wangen.

Leistungsspektrum pädiatrische Physiotherapie

• Atemtherapie mit Atemgymnastik
    Schwerpunkt unserer ambulanten pädiatrischen Physiotherapie ist die Atemtherapie. Wir behandeln Säuglinge, (Klein-)Kinder und Jugendliche mit Mukoviszidose, aber auch anderen Atemwegserkrankungen wie PCD oder Asthma. Ebenfalls behandeln wir funktionelle Atemwegserkrankungen, wie etwa (E)ILO, VCD oder DATIV.
    Für Überweiser: vorrangiges Heilmittel KG oder KG-Muko
  • Krankengymnastik
    Unsere Physiotherapeuten haben eine mehrjährige Erfahrung in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen aus den Bereichen Orthopädie, Chirurgie, Pneumologie und Psycho-Somatik. Daher bieten wir ebenfalls die klassische Krankengymnastik an.
    Für Überweiser: vorrangiges Heilmittel KG
  • gerätegestützte Therapie
    Im Rahmen der Krankengymnastik können verschiedene Kleingeräte (Therabänder, Hanteln,…) verwendet werden.
    Für Überweiser: vorrangiges Heilmittel KG oder KG-Gerät
  • klassische Massage
    Die klassische Massagetherapie ist eine bewährte ergänzende Maßnahme bei verschiedenen Indikationen.
    Für Überweiser: KMT als vorrangiges Heilmittel oder als ergänzendes Heilmittel bei KG o. KG-Muko
  • Bindegewebsmassage
    Mit der Bindegewebsmassage wird Einfluss auf Haut und Unterhaut Gewebe genommen. Besonders bei chronischen Atemwegserkrankungen kann dies zu einer Verbesserung der Atemregulation kommen.
    Für Überweiser: BGM als vorrangiges Heilmittel oder als ergänzendes Heilmittel bei KG o. KG-Muko
  • physikalische Anwendungen (Wärmeanwendung)
    Wird nur als ergänzendes Heilmittel angeboten.
    Für Überweiser: Wärmetherapie bitte als heiße Rolle. Vorrangiges Heilmittel KG o. KG-Muko
  • Inhalationstherapie
    Wird nur als ergänzendes Heilmittel angeboten.
    Für Überweiser: Inhalationstherapie als ergänzendes Heilmittel bei KG-Muko
  • Kinesio-Taping
    Als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL)
  • Krankengymnastik am Gerät
    Zu unseren Räumlichkeiten gehört ebenfalls ein Trainingsraum mit medizinischen Fitnessgeräten (Beinpresse, Seilzug,…).
    Für Überweiser: vorrangiges Heilmittel KG oder KG-Gerät
  • Kleingruppen (auf Anfrage)

Wo findet die Behandlung statt?

Therapie für Kinder und Jugendliche
Die Räumlichkeiten befinden sich im Bewegungszentrum (Gebäude mit gelben Fenstern, direkt neben der Schule). Die Behandlung findet in Therapieraum 1 bzw. Therapieraum 2 statt.

Fachkliniken Wangen
Therapieambulanz Kinder & Jugendliche